LightVision Systemarbeit

Beziehung und Familie

Die Ebene der Beziehung

 

Eine Eigenschaft/Qualität des Menschen ist in Beziehung zu treten mit seiner Umwelt. Diese Qualität wird systemisch gesehen getragen durch drei Grundbedingungen: Bindung/Zugehörigkeit, Rangordnung, Ausgleich von Geben und Nehmen. Sind diese Grundbedingungen in der Beziehung aus dem Lot geraten, so zeigen sich in der Partnerschaft Probleme. Probleme in der Partnerschaft können auch noch durch Verstrickungen aus der Herkunftsfamilie bedingt sein.

 

Die Familie

 

Mit der Geburt tritt der Mensch ein in das Familiensystem. Das Familiensystem ist eine Schicksalsgemeinschaft von Menschen über mehrere Generationen, deren „Mitglieder“ unbewusst in das Schicksal anderer Mitglieder verstrickt werden können. Es gibt drei Grundbedingungen aus, die für das Gelingen von Beziehungen zwischen Eltern und Kindern notwendig sind: die Bindung, die Ordnung und der Ausgleich von Geben und Nehmen.

 

Durch Verletzung der drei Grundbedingungen in der eigenen Familie oder den vorangegangenen Generationen kann, wie die Erfahrung zeigt, ein Mensch durch seine Familiengeschichte verstrickt sein, ohne dass ihm dies bewusst ist. Dies führt zu emotionalen Störungen im Alltag im Familienleben, die für die Beteiligten oft unerklärbar sind und zeigen sich in Disharmonien, Streit, ausgeschlossen sein. 

 

Praxis

Dr. rer. nat.

Gabriele Ansorge

Raiffeisenstr. 38

53844 Troisdorf

Kontakt

Sie haben Fragen oder interessieren sich für einen Termin? Schreiben Sie mir:

info@sternenlotus.com

Druckversion | Sitemap
© Sternenlotus | Dr.rer.nat. Gabriele Ansorge